»Man lernt uns schätzen, wenn man uns kennt.

Ihr Spezialist für Sport- und Bäderbau. Bei uns gibt es nichts von der Stange. Jedes unserer Projekte wird individuell geplant und ent­wickelt.


Wir stehen für vielfältige Bauten mit einzig­artigem und klarem Design

ARCHITEKTUR

Ob Sanierung, Umbau oder Neubau: die Herausforderungen im Bäderbau in Bezug auf Lebens­qualität und Nachhaltigkeit sind in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Ein kreativer Umgang mit dem Gebäudebestand ist eine Möglichkeit, Neues und Altes zu verbinden.

Modernisierungen – keine Frage

SANIERUNG

Vom Sportbad bis zum Wellness- und Saunabereich – wir planen und bauen seit 30 Jahren öffentliche Frei- und Hallenbäder – überregional, projektorientiert und kostenbewusst.

Wir achten darauf, dass Ihre Ressourcen richtig eingesetzt werden. Eine frühzeitige Beratung mit verlässlichen Kosten ist uns wichtig, für ein wirtschaftliches, langlebiges und qualitätvolles Konzept – nicht nur im Bau, sondern auch im Betrieb.

Starke und präzise Ver­änderungen

UMBAU

Natürlich haben wir neben den Anforderungen der Kommunen und Betreiber auch die veränderten Wünsche der Bürger vor Augen. Neben dem Sport muss das Wasser sprudeln und reinigen: Spaß und Fitness, Entspannung und Gesundheit sind im Laufe der Zeit in den Vordergrund gerückt. Das macht auch uns Spaß.

Wohlfühlen mit Konzept

LEISTUNG

Von der ersten Ideenskizze über Machbarkeitsstudien bis zur Bauleitung und Generalplanung: wir sind bei der Bäderplanung in allen Leistungsphasen der HOAI unterwegs.

Dabei fühlen wir uns nur wohl, wenn sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Funktionalität sowie die Ästhetik stimmen. Das bedeutet auch, die unterschiedlichen Interessen von Auftraggebern, Politik, Vereinen und Nutzer zu beachten.

Ob spritzend oder spru­delnd, Wasser ist unser Element

TEAMWORK

Stolz sind wir auf unser langjähriges, engagiertes und kontinuierlich wachsendes Team. Dieses Team ist die Basis unseres – und Ihres – Erfolgs.

Der Schwimmbadbau entwickelt sich weiter. Vom Naturbad um die Jahrhundertwende bis zur heutigen Wellness-Oase – wir entwickeln uns mit. Wir unterstützen die berufliche Qualifikation unserer Mitarbeiter, damit sie immer die aktuellen technischen und gesetzlichen Veränderungen kennen.

»Wir bauen auf Er­fahrung.

Geschichte

Das Planteam Ruhr hat sich früh auf den Sport- und Bäderbau spezialisiert: seit nun 30 Jahren bearbeiten wir Projekte rund um das Wasser. Quelle der Tradition ist die Gründung des Unternehmens 1990 durch Wolfgang Scheibenflug und Heinz-Dirk Kummetat in Gelsenkirchen im Zentrum des Ruhrgebiets. Im Jahr 2002 wird das Unternehmen zu Planteam Ruhr. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf Sanierung und Umbau von Sport- und Freizeitbädern. 2007 fließt die Ruhr fast bis zur Spree, mit einer Niederlassung in Berlin. Wolfgang Scheibenflug geht 2012 in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Wir freuen uns aber, dass er weiter beratend tätig ist. Der Stab wird an den langjährigen Mitarbeiter Reinhardt Eule weitergegeben. Er steht für die Tradition, ohne den Blick nach vorne zu vergessen. Er bringt das Planteam in Fluss: der Neubau bekommt mehr Gewicht. Und der historisch bedingte Sportbau wird wieder ausgebaut.